Pauschalreisen
Schönsten Strände
All inclusive
Sehr luxuriös
Fernreisen
Schöne Reiseziele
Last Minute
Jetzt günstig buchen
Städtereisen
Die beliebteste Hotels

Tipps für den Teneriffa Urlaub: Geheimtipps + Insiderinfos

Teneriffa – Hot Spot der Kanaren: Die Vulkaninsel zwischen Marokko und Westsahara gehört zwar zu Spanien, aber das Mutterland ist gut 1300km entfernt. Auf Grund der Entstehung ist Teneriffa natürlich von Gebirgen geprägt, was die Menschen jedoch nicht von der Besiedlung abhielt und schon gar nicht, die Insel für den Urlaub zu erobern. Besonders die Traumstrände des Nordens und Südens der Insel haben es den Besuchern angetan und locken jedes Jahr sonnenhungrige Erholungssuchende an.

Alte Insel, junge Geschichte

So alt die Vulkaninsel Teneriffa selbst ist, so jung ist ihre Besiedlungsgeschichte. Jedenfalls sind bisher nur Informationen ab dem 15. Jahrhundert verfügbar und diese beginnen im Großen und Ganzen mit der Eroberung der Inselwelt durch die Spanier. Zwar warfen auch die Engländer ein Auge auf die Kanaren, mussten jedoch unverrichteter Dinge wieder abziehen. Heute gilt Teneriffa als dicht besiedeltste Kanarische Insel. Mit San Christobal de La Laguna hat Teneriffa sogar eine eigene Universitätsstadt und Bischofssitz, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Natur – reich und einmalig

Wie auf vielen Inseln, so findet sich auch auf Teneriffa eine Flora und Fauna, die für diese Insel typisch und auch nur hier zu finden sind. Obwohl Teneriffa vulkanischen Ursprungs ist, entwickelte sich eine erstaunliche Artenvielfalt. Zum Beispiel ist hier auch die eigentümliche, doch wunderschön blühende Strelitzie zu finden. Artenschutz wird in Teneriffa mittlerweile groß geschrieben und so ist es unter Strafandrohung untersagt, Pflanzen und Tiere aus zu führen. Wildlebende Säugetiere, außer der hier beheimateten Waldkatze sucht man vergebens auf der Insel. Dafür darf man sich an der reichhaltigen Vogelwelt erfreuen und als Highlight vorüber ziehende Pilotwale beobachten.

Strand, Meer und Karneval

Unzweifelhaft: Hauptmagnet der Insel sind die Strände und das wunderbare Wetter Teneriffas! Neben zahlreichen Badestränden gibt es zusätzlich auch noch Natur- und Meeresschwimmbecken. Vor allem im Norden und Süden findet man eine ganze Reihe beliebter Badeorte, die oft nicht nur wegen der Strände, sondern auch wegen der kulinarischen Genüsse bekannt sind. Apropos kulinarischer Genuss: verweilt man auf Teneriffa, sollte man nicht versäumen, die zwar kleinen, doch sehr süßen und aromatischen Bananen zu probieren. Das berühmteste Ereignis Teneriffas ist der traditionelle Karneval von Santa Cruz de Tenerife mit dem sagenhaften Umzug als Höhepunkt. Er gilt als eines der größten Ereignisse seiner Art weltweit.

Schreibe einen Kommentar