Pauschalreisen
Schönsten Strände
All inclusive
Sehr luxuriös
Fernreisen
Schöne Reiseziele
Last Minute
Jetzt günstig buchen
Städtereisen
Die beliebteste Hotels

Die besten Insidertipps für Melbourne

Melbourne hat als zweitgrößte Stadt von Australien einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hier leben als Metropolregion über 4 Millionen Menschen verschiedenster Herkunft wie Südeuropäer, Asiaten und natürlich Nachfahren der britischen Siedler. Das ergibt ein buntes kulturelles Bild und allerhand Möglichkeiten für eine lebhafte Städtereise in der südlichsten Millionenstadt der Welt und der Hauptstadt von Victoria!

Angenehmes Klima und schöne Natur
In Sachen Lebensqualität ist die Stadt ganz oben, denn hier herrscht ein mildes aber nicht zu heißes Klima und die Landschaft ist erfirschend grün, die Meereslage ergibt viele Strände und hervorragende Naherholungsmöglichkeiten. Außerdem ist das Leben hier noch im Gegensatz zu vielen anderen schönen Orten auf der Welt erschwinglich. Nicht wenige Stars des Landes stammen aus der Metropole wie Kylie Minogue, Cate Blanchet oder Vanessa Amorosi.

Melbourne Museum
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in das Melbourne Museum in den Carlton Gardens. Das riesige Museum ist das größte auf der südlichen Erdhalbkugel. Hier sollte man viel Zeit mitbringen, denn auf einer Fläche von 80.000 qm werden hier ca. 16 Millionen Ausstellungsstücke präsentiert. Hier kann man mehr über die Dinosaurier erfahren aber auch über die Ureinwohner Aborigines und die Ägypter. Absolut spannend und empfehlenswert!

Hauptattraktion

Die herrlichen Carlton Garden aber auch das schöne Royal Exhibition Building sind seit 2004 Weltkulturerbe der UNESCO und ebenfalls immer einen Besuch wert. Sehenswert ist auch der Queen-Victoria-Markt (der größte Freiluft Markt der südlichen Hemisphäre), außerdem die vielen Hochhäuser wie die Rialto Towers. Höchstes Gebäude ist der Eureka Tower mit 297 m und 91 Stockwerken. Bekannt sind auch das State Parliament House und das Government House des australischen Bundesstaates Victoria, die Börse der Stadt und die Saint Patrick´s Cathedral.

Super für Naturliebhaber

Naturfreunde sollten das National Herbarium die den großen Botanischen Garten (Royal Botanic Gardens) besuchen. Tierfreunde machen dagegen einen Abstecher in die bekannten Melbourne Zoo und das Melbourne Aquarium, die weitere äußerst attraktive Sehenswürdigkeiten der Stadt bilden.Das größte Pferderennen Australiens ist der Melbourne Cup, er wird auf dem Flemingcton Racecourse im Norden der Metropole ausgetragen. Außerdem sollte man auch das Künsterviertel Prahran besuchen, hier gibt es vor allem in der Chapel Street einige Galerien, aber auch Bars und interessante Essenmöglichkeiten. In den Fitzroy Gardens befindet sich heute das Cook´s House, das man ebenfalls besuchen sollte, da hier der britische Entdekcer James Cook seine Kindheit verbrachte. Es wurde hier neu aufgebaut und ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten, insbesondere wenn man bedenkt, welche wichtige Rolle Captain Cook bei der Entdeckung Ozeaniens spielte.

Formel-1
In St Kilda befindet sich der Albert Park Circuit, wo jedes Jahr der Große Preis von Australien der Formel 1 stattfindet. Bekannt sind auch die in Melbourne stattfindenden Australian Open im Tennis. Zahlreiche kostenlose Open-Air Konzerte gibt es in den Sommermonaten in der Metropole.

Umgebung von Melbourne

Melbourne ist bekannt für seine traumhafte Lage und seine hervorragenden Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Erholung. Es bieten sich Ausflügein den nahen Grampians Nationalpark mit seinen beeindruckenden Berghängen und Felsformationen an. Im Frühling erblüht der ganze Park in erstaunlicher Weise. Weinfreunde werden interessiert sein an Ausflüge ins Yarra Valley. Pinguine gibt es in Phillip Island. Gute Bademöglichkeiten und Strände findet man auf der Mornington Halbinsel. Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist die beliebte Panorama-Küstenstraße Great Ocean Road.

Schreibe einen Kommentar